Ablauf Vertrieb

Angebot

In ERP öffnen >>

Angebot erstellen

Ein Angebot enthält Informationen über:

  • Den Empfänger des Angebots
  • Die Artikel und Mengen, die Sie anbieten
  • Die Preise, zu denen Sie anbieten
  • Die anfallenden Steuern

Um ein neues Angebot zu erstellen gehen Sie zu:

Schreibtisch > Angebot > Neues Angebot

Standardartikel (Dienstleistung)

Um einen Standardartikel zu selektieren, klicken Sie auf eine neue Zeile und suchen Sie nach dem Artikel.

Angebot buchen

Als nächstes legen Sie bitte die Menge fest. Z.b. "14,4" für die gefahrene Kilometer. Der Endbetrag ergibt sich aus der von Ihnen eingegebene Menge und der von Fit-A-Seal hinterlegten Preisliste.

Angebot buchen

Profil

Um einen Profil zu selektieren, klicken Sie auf eine neue Zeile und suchen Sie nach dem Profil. Als nächstes öffnen Sie das Eingabefenster mit der kleinen, umgedrehten Pyramide.

Angebot buchen Angebot buchen

  • Kalkulation: Profil, U-Profil oder Bretthobeln
  • Länge: in mm
  • Breite: in mm
  • Menge: Wie oft wurde diese Konfiguration installiert?
  • Preisliste: Standardpreis pro Meter
  • UOM: Maßeinheit
  • Fixed Cost: Schweißkosten

U Profil

Angebot buchen

Rabatt

Wenn Sie Ihre Vertriebstransaktionen wie z. B. ein Angebot (oder eine Kundenbestellung) erstellen, dann haben Sie wahrscheinlich schon gemerkt, dass es eine Spalte "Rabatt" gibt. Auf der linken Seite befindet sich der Preislisten-Preis auf der rechten Seite der Grundpreis. Sie können einen Rabatt hinzufügen um den Grundpreis zu aktualisieren.

Angebot übertragen

Ein Angebot ist eine "übertragbare" Transaktion. Sobald Sie das Angebot an Ihren Kunden oder Lead senden, müssen Sie den Stand einfrieren, damit keine Änderungen durchgeführt werden können.

Schreibtisch > Angebot > [Angebot auswählen] > Buchen

Angebot buchen Angebot buchen

Angebot ausdrucken

Schreibtisch > Angebot > [Angebot auswählen] > Menü > Drucken > Drucken

Angebot ausdrucken

Angebot als PDF speichern

Schreibtisch > Angebot > [Angebot auswählen] > Menü > Drucken > PDF

Angebot als PDF speichern

Angebot als Email verschicken

Schreibtisch > Angebot > [Angebot auswählen] > Menü > E-Mail

Angebot als Email verschicken Angebot als Email verschicken

  • An: Der Empfänger der Email.
  • Betreff: Der Betreff der Email
  • Mitteilung: Der Inhalt der Email
  • Als E-Mail senden: Standard (Ja)
  • Send me a copy: Wollen Sie eine Kopie der Email erhalten?
  • Dokumentendruck anhängen: Standard (Ja)
  • Druckformat auswählen: Standard (Fit-A-Seal)
  • Sprachenauswahl: Standard (deutsch)

Angebot verloren

Bevor Sie ein Angebot als verloren markieren können, muss es gebucht werden.

Schreibtisch > Angebot > [Angebot auswählen] > Als "verloren" markieren

Angebot als verloren markieren

Auftrag

In ERP öffnen >>

Auftrag erstellen

Der Kundenauftrag bestätigt Ihren Verkauf. Ein Kundenauftrag ist normalerweise ein bindender Vertrag mit Ihrem Kunden.

Wenn Ihr Kunde das Angebot annimmt, können Sie das Angebot in einen Kundenauftrag umwandeln.

Auftrag bestätigen

Sobald Ihr Kunde den Auftrag unterschrieben hat, bestätigen Sie dies mit der Aktion "Kunde hat unterschrieben".

Schreibtisch > Auftrag > [Auftrag auswählen] > Aktion > Kunde hat unterschrieben

Der Auftrag wird nun durch einen Fit-A-Seal Mitarbeiter geprüft um ggf. nötige Ware zu bestellen. Sobald die Prüfung abgeschlossen wurde, erhält Ihr Auftrag den Status "Bestellt".

Auftragsstatus

  1. "Unterschrift fehlt" > Kunde hat unterschrieben (Franchisee)
  2. "Bestätigt, erwartet Ware" > als bestellt markieren (Fit-A-Seal Mitarbeiter)
  3. "Bestellt" > Ware erhalten (Franchisee)
  4. "Ware eingetroffen"

Auftrag Wareneingang

Sobald Sie die Ware erhalten haben, bestätigen Sie dies:

Schreibtisch > Auftrag > [Auftrag auswählen] > Aktion > Ware erhalten

Neuer Kundenauftrag

Um einen neuen Kundenauftrag zu erstellen gehen Sie zu:

Vertrieb > Kundenauftrag > Neuer Kundenauftrag

Die meisten Informationen im Kundenauftrag sind dieselben wie im Angebot. Einige Dinge möchte der Kundenauftrag aber aktualisiert haben.

  • Voraussichtlicher Liefertermin
  • Kundenbestellnummer: Wenn Ihnen Ihr Kunde einen Kundenauftrag geschickt hat, können Sie dessen Nummer als Referenz für die Zukunft (Abrechnung) erfassen.

Einen Kundenauftrag aus einem Angebot erstellen

Sie können einen Kundenauftrag auch aus einem übertragenen Angebot heraus erstellen.

Schreibtisch > Angebot > [Angebot auswählen] > Kundenauftrag erstellen

Ausgangsrechnung

In ERP öffnen >>

Ausgangsrechnung erstellen

Eine Ausgangsrechnung ist eine Rechnung, die Sie an Ihren Kunden senden, und aufgrund derer der Kunde eine Zahlung leistet. Die Ausgangsrechnung ist ein Buchungsvorgang. Beim Übertragen einer Ausgangsrechnung aktualisiert das System das Forderungskonto und bucht einen Ertrag gegen das Kundenkonto.

Eine Ausgangsrechnung aus einem Auftrag erstellen

Sie können eine Ausgangsrechnung erstellen, indem Sie in der rechten Ecke des Lieferscheins auf "Rechnung erstellen" klicken.:

Schreibtisch > Auftrag > [Auftrag auswählen] > Make > Rechnung

Ausgangsrechnung übertragen

Eine Ausgangsrechnung ist eine "übertragbare" Transaktion. Sobald Sie die Ausgangsrechnung an Ihren Kunden senden, müssen Sie den Stand einfrieren, damit keine Änderungen durchgeführt werden können.

Schreibtisch > Ausgangsrechnung > [Ausgangsrechnung auswählen] > Buchen

Tip: Bei Fehler "Kostenstelle gehört nicht zur Gesellschaft", Artikel Kostenstelle prüfen. Weiter lesen...